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Kann der Hausarzt dazu beitragen, die Diagnose von Lebensmittelallergien zu verbessern?

In den letzten Jahrzehnten sind Lebensmittelallergien immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, sodass das allgemeine Bewusstsein für dieses Thema gestiegen ist. Lebensmittelallergien, die durch unerwünschte Reaktionen des Immunsystems auf bestimmte Lebensmittel gekennzeichnet sind und in den Bereich der „Lebensmittelüberempfindlichkeit“ fallen, können eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, was die Diagnose manchmal erschwert. 

female in lab

Auswirkungen von Lebensmittelallergien 

Daten zur Prävalenz zeigen, dass etwa 3-10 % der Kinder und bis zu 10 % der Erwachsenen von Nahrungsmittelallergien betroffen sind, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.1  

Lebensmittelallergien können sowohl das körperliche als auch das seelische Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, insbesondere in bestimmten Fällen.2,3 So haben Kinder mit einer Lebensmittelallergie ein zwei- bis achtfach erhöhtes Risiko, an Asthma oder allergischer Rhinitis zu erkranken. 1,4 Auch bei Asthmatikern stellen Nahrungsmittelallergien einen erheblichen Risikofaktor für die Verschlechterung von Asthma dar, was die Notwendigkeit eines proaktiven Managements unterstreicht.1,5 

Die Bedeutung der Diagnose von Lebensmittelallergien 

Lebensmittelallergien werden in IgE-vermittelte, nicht IgE-vermittelte und andere Reaktionen eingeteilt.1

Eine genaue Diagnose, insbesondere die Unterscheidung von IgE-vermittelten Reaktionen, ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans.1,6 

IgE-vermittelte Lebensmittelallergie

  • Die Reaktionen treten in der Regel innerhalb weniger Minuten nach dem Lebensmittelverzehr auf.
  • Häufige Symptome sind Hautrötung, juckender Hautausschlag und Angioödem (labial, fazial oder periorbital).
  • Die unmittelbaren Symptome des Allergens sind bei erneuter Exposition reproduzierbar.
  • Es gibt Hinweise auf eine IgE-Sensibilisierung und/oder eine Effektorzellreaktion auf das auslösende Allergen.
  • Eine seltene, aber schwerwiegendere und potenziell lebensbedrohliche Reaktion ist die Anaphylaxie. 

Zur Bestätigung der Diagnose ist ein spezifischer IgE-Test erforderlich.

Nicht-IgE-vermittelte Lebensmittelallergie

  • Die Reaktionen treten oft erst mehrere Stunden oder Tage  nach dem Verzehr des Lebensmittels auf.
  • Sie kann über einen langen Zeitraum hinweg Symptome wie Ekzeme, Durchfall, Verstopfung und in schwereren Fällen auch Wachstumsstörungen verursachen. 

Diese Symptome werden in der Regel nicht durch IgE-Antikörper verursacht, sodass keine zusätzlichen spezifischen IgE-Tests empfohlen werden.

Diese Schritte führen Sie durch einen systematischen Ansatz zur Diagnose, Behandlung und zum Management von Allergien bei Ihren Patienten unter Verwendung von ImmunoCAP™ spezifischen IgE-Bluttests zur Unterstützung der Allergiediagnose. 

Bei Patienten mit Verdacht auf eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie sollte zunächst eine detaillierte Anamnese erfolgen, um mögliche Allergene zu identifizieren. Die Auswahl der Allergentests sollte sich an der Anamnese, den Symptomen und den Auslösern orientieren. 1,7

Mit dem allergenspezifischen IgE-Test kann die IgE-Sensibilisierung gegen Allergenextrakte der potenziell auslösenden Allergene bestimmt werden. 1,7,8

Acht Allergene sind für 90% der Nahrungsmittelallergien bei Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Ihre Identifizierung ist daher für eine genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung von entscheidender Bedeutung. 1

 

Der Einsatz von ImmunoCAP™ Tests für spezifisches IgE zum Nachweis von Antikörpern gegen diese Allergene verbessert die diagnostische Genauigkeit und die Entwicklung gezielter Behandlungspläne für Patienten erheblich.

Geben Sie dem Patienten und seiner Familie nach der Diagnose Empfehlungen zur Vermeidung von Allergenen und bereiten Sie sie auf die Behandlung ihrer allergischen Symptome, einschließlich Anaphylaxie, vor. Zu einem gut etablierten Behandlungsplan gehören regelmäßige Nachuntersuchungen, um die Empfindlichkeit zu überwachen und die Behandlung bei Bedarf anzupassen. 9

Mehr über die Verwendung der ImmunoCAP spezifischen IgE-Tests

Der ImmunoCAP spezifische IgE-Test eignet sich gut für den Einsatz in der hausärztlichen Versorgung1,10-12*

  • Kann bei jedem Patienten mit Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie eingesetzt werden, unabhängig vom Medikation oder der Jahreszeit. 
  • Zugänglich für Allgemeinmediziner. 
  • Erleichtert die Bewertung der Sensibilisierung1 der Patienten.
  • Bietet wertvolle Erkenntnisse für das langfristige Management und die individuelle Betreuung. 

*Abhängig von dem Allergen

Der ImmunoCAP Spezifische IgE-Test kann über die Bestellsysteme der Labore in Auftrag gegeben werden13

  • Das Labor benötigt 1ml Blut für bis zu 10 Tests. 
  • Ein Ergebnis ≥ 0,1 kUA/l deutet auf eine Sensibilisierung hin und sollte bei der Anamnese berücksichtigt werden. 
  • In den meisten europäischen Ländern allgemein verfügbar und erstattungsfähig. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihr örtliches Labor.

Zusammenfassung

Als Allgemeinmediziner spielen Sie in der Frühphase der Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien eine entscheidende Rolle, insbesondere bei der Durchführung der ersten Bluttests und der Überweisung der Patienten an Allergologen, wenn dies erforderlich ist. 9,14 So stellen Sie sicher, dass die Patienten eine spezialisierte Betreuung und individuell angepasste Behandlungspläne erhalten.

Als erste Anlaufstelle für viele Patienten mit Lebensmittelallergiesymptomen können Sie ihnen helfen, den gesamten Diagnose- und Behandlungsprozess zu durchlaufen. Spezifische IgE-Tests können Ihnen dabei helfen, die Symptome der Nahrungsmittelallergie Ihres Patienten vollständig zu erfassen und letztendlich die Ergebnisse zu verbessern.

Sie haben die Macht, etwas zu bewegen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie man spezifische lgE-Tests verschreibt.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu ImmunoCAP Tests, Allergien und/oder Schulungsmaterialien erhalten Sie von unseren Allergieexperten.

Weiterführende Informationen

Tools zur Unterstützung Ihrer Diagnose und der Patientenbehandlung.

Literatur
  1. Santos AF, Riggioni C, Agache I, et al. EAACI guidelines on the diagnosis of IgE mediated food allergy. Allergy: European Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2023;78(12):3057-3076. doi:10.1111/ALL.15902 
  2. Feng C, Kim JH. Beyond Avoidance: the Psychosocial Impact of Food Allergies. Clin Rev Allergy Immunol. 2019;57(1):74-82. doi:10.1007/s12016-018-8708-x 
  3. Cummings AJ, Knibb RC, King RM, Lucas JS. The psychosocial impact of food allergy and food hypersensitivity in children, adolescents and their families: a review. Allergy. 2010;65(8):933-945. doi:10.1111/J.1398-9995.2010.02342.X 
  4. Pate CA, Zahran HS, Physician L, et al. The Shifting Prevalence of Asthma and Allergic Disease in United States Children. doi:10.1016/j.anai.2022.06.030 
  5. Emons JAM, Gerth van Wijk R. Food Allergy and Asthma: Is There a Link? Curr Treat Options Allergy. 2018;5(4):436-444. doi:10.1007/s40521 018-0185-1 
  6. Jutel M, Agache I, Zemelka Wiacek M, et al. Nomenclature of allergic diseases and hypersensitivity reactions: Angepasst an moderne Bedürfnisse: Ein EAACI-Positionspapier. Allergy. 2023;78(11):2851 2874. doi:10.1111/ALL.15889 
  7. NICE National Institute for Health and Care Excellence. Food allergy in under 19s: assessment and diagnosis Clinical guideline [CG116]. Online veröffentlicht 2011. Abgerufen am 2. Januar 2024. www.nice.org.uk/guidance/cg116 
  8. Gupta R, Sheikh A, Strachan DP, Anderson HR. Time trends in allergic disorders in the UK. Thorax. 2007;62(1):91. doi:10.1136/THX.2004.038844 
  9. Muraro A, De Silva D, Halken S, et al. Managing food allergy: GA 2 LEN guideline 2022. World Allergy Organization Journal. 2022;15:100687. doi:10.1016/ j.waojou.2022.100687 
  10. Johansson SGO. ImmunoCAP® spezifischer IgE-Test: Ein objektives Instrument für die Forschung und die Routinediagnose von Allergien. Expert Rev Mol Diagn. 2004;4(3):273-279. doi:10.1586/14737159.4.3.273 
  11. Pali Schöll I, Namazy J, Jensen-Jarolim E. Allergic diseases and asthma in pregnancy, a secondary publication. World Allergy Organization Journal. 2017;10(1). doi:10.1186/s40413-017-0141-8 
  12. Gupta N, Agarwal P, Sachdev A, Gupta D. Allergy Testing An Overview. Indian Pediatr. 2019;951. 
  13. ImmunoCAP® Specific IgE Fluoroenzyme Immunoassay Calibrator Range 0 100 KU/l. 
  14. Agache I, Ryan D, Rodriguez MR, Yusuf O, Angier E, Jutel M. Allergy management in primary care across European countries actual status. Allergy. 2013;68(7):836-843. doi:10.1111/ALL.12150