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Wie kann der Hausarzt die Diagnose des Alpha-Gal-Syndroms verbessern?

Alpha-Gal-Syndrom, ein Auslöser für eine Allergie gegen rotes Fleisch

Das Alpha-Gal-Syndrom, eine Allergie gegen rotes Fleisch, wird durch IgE-Antikörper ausgelöst, die sich gegen Galactose-alpha-1,3-galactose richten, die als „Alpha-Gal“ bekannt ist und in Fleisch von nicht-primatenartigen Säugetieren vorkommt. Zeckenstiche sind die Hauptüberträger dieser Sensibilisierung. Das Erkennen eines möglichen Zusammenhangs mit Zeckenstichen kann den Diagnoseprozess erheblich erleichtern. 1,3

female in lab

Klinische Manifestationen von Alpha-Gal

Das Alpha-Gal-Syndrom tritt häufig bei Jugendlichen und Erwachsenen auf, da die Symptome von unerwarteter Urtikaria (juckender Hautausschlag und Nesselsucht) bis hin zu Magen-Darm-Problemen (Durchfall) und in schweren Fällen bis zur Anaphylaxie reichen. Die Symptome treten in der Regel 3 - 6 Stunden nach dem Verzehr von rotem Fleisch (wie Rind, Schwein, Lamm oder Innereien) auf..1-4

Die Krankheit wird häufig als Reizdarmsyndrom fehldiagnostiziert, und bei etwa 80 % der Patienten dauert es mehr als sieben Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Glücklicherweise fördern die Bemühungen um eine stärkere Wahrnehmung und verbesserte Diagnosemethoden einen positiven Wandel. Dieser Fortschritt verspricht kürzere Diagnosezeiten und damit eine Verbesserung bei der Erkennung und Behandlung von Alpha-Gal-Allergien.5

Das Risiko und der Schweregrad von Reaktionen beim Alpha-Gal-Syndrom werden durch die Oligosaccharidmenge in Lebensmitteln, Medikamenten oder Therapeutika beeinflusst. Die Art der Verabreichung spielt eine Rolle, da eine intravenöse Exposition schnelle Reaktionen auslöst, während die orale Aufnahme zu einem verzögerten Einsetzen führt.

Diagnostische Ansätze

Bei Verdacht auf eine Säugetierfleischallergie ist eine ausführliche klinische Anamnese, die sich auf prädisponierende Faktoren wie Zeckenstiche, Fleischkonsum und das Auftreten von Symptomen sowie auf mögliche Kofaktoren wie Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente konzentriert, aufgrund der unterschiedlichen Reaktionen der Patienten unerlässlich.2,7

Der Einsatz spezifischer IgE-Bluttests, wie z. B. des ImmunoCAPTM  Spezifischer IgE-Test, verbessert diese Analyse, indem es eine genauere und zuverlässigere Diagnose ermöglicht. Dieser Ansatz ermöglicht es den Ärzten, maßgeschneiderte und wirksame Behandlungsstrategien für jeden einzelnen Patienten zu entwickeln.6,8

Bei einem typischen alpha-Gal-allergischen Patienten:

  • Die Diagnose wird durch IgE gegen verschiedene Säugetierfleischsorten unterstützt: Schweine-, Rind- und Lammfleisch.9
  • Die IgE-Werte gegen alpha-Gal sind höher als die IgE-Werte gegen Säugetierfleisch9, 10

Behandlungsempfehlungen

Die Ergebnisse spezifischer IgE-Tests sollten zusammen mit der Krankengeschichte, den Symptomen und der körperlichen Untersuchung interpretiert werden, um die Diagnose und die Entwicklung eines Behandlungsplans zu unterstützen.4,6

Erfahren Sie mehr über alpha-Gal und ImmunoCAP Tests für spezifisches IgE.

* Vollständiger Name der Produkte: ImmunoCAP Allergen e1, Katzenschuppen; ImmunoCAP Allergen e220, Komponente rFel d 2, Katzenserumalbumin; ImmunoCAP Allergen e204, Komponente nBos d 6, Rinderserumalbumin

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu ImmunoCAP Tests, Allergien und/oder Schulungsmaterialien erhalten Sie von unseren Allergieexperten.

Weiterführende Informationen

Tools zur Unterstützung Ihrer Diagnose und der Patientenbehandlung.

Literatur

1.        Taylor, M. L. et al. Intrinsic risk factors for alpha-gal syndrome in a case-control study, 2019 to 2020. Annals of Allergy, Asthma & Immunology (2024) doi:10.1016/j.anai.2024.01.029.

2.        Steinke, J. W., Platts-Mills, T. A. E. & Commins, S. P. The alpha gal story: Lessons learned from connecting the dots. J Allergy Clin Immunol 135, 589 (2015).

3.        Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/alpha-gal-syndrome/symptoms-causes/syc-20428608.

4.        Jackson, W. L. Mammalian meat allergy following a tick bite: a case report. Oxf Med Case Reports 2, 58–60 (2018).

5.        Flaherty, M. G., Kaplan, S. J. & Jerath, M. R. Diagnosis of Life-Threatening Alpha-Gal Food Allergy Appears to Be Patient Driven. J Prim Care Community Health 8, 345–348 (2017).

6.        Platts-Mills, T., Li, R. C., Smith, A. R. & Wilson, J. M. Diagnosis and management of patients with the α-Gal syndrome. J Allergy Clin Immunol Pract. 8(1), 15–23 (2020).

7.        Patel, C. & Iweala, O. I. ‘Doc, will i ever eat steak again?’: Diagnosis and management of alpha-gal syndrome. Current Opinion in Pediatrics vol. 32 816–824 Preprint at https://doi.org/10.1097/MOP.0000000000000955 (2020).

8.        Commins, S. P. Diagnosis & management of alpha-gal syndrome:lessons from 2,500 patients. Expert Rev Clin Immunol 16, 667 (2020).

9.        Commins, S. P. et al. Delayed clinical and ex vivo response to mammalian meat in patients with IgE to galactose-alpha-1,3-galactose. (2014) doi:10.1016/j.jaci.2014.01.024.

10.      Hamsten, C. et al. Red meat allergy in Sweden: Association with tick sensitization and B-negative blood groups. J Allergy Clin Immunol. 132(6), 1431–1434 (2013).

11.      Tedner, S. G. et al. Food allergy and hypersensitivity reactions in children and adults—A review. J Intern Med 291, 283–302 (2022).

12.      García, B. E. & Lizaso, M. T. Cross-reactivity Syndromes in Food Allergy. J Investig Allergol Clin Immunol 21, 162–170 (2011).

13.      Meyer, R. et al. World Allergy Organization (WAO) Diagnosis and Rationale for Action against Cow’s Milk Allergy (DRACMA) Guideline update - VII - Milk elimination and reintroduction in the diagnostic process of cow’s milk allergy. World Allergy Organization Journal 16, 100785 (2023).