clear search
Search
Recent searches Clear History
Kontaktieren Sie uns

Komponenten und OAS: Die Diagnose, ergänzt durch molekulare Allergologie, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer angemessenen SIT-Behandlung

Paul, ein 14 Jahre alter Junge mit einer Vorgeschichte schwerer Rhinokonjunktivitis, besucht seinen Arzt nach zwei Asthmaanfällen im späten Frühling bzw. Sommer. Außerdem zeigt Paul das orale Allergiesyndrom beim Verzehr verschiedener Obst- und Gemüsesorten (Tomaten, Melone, Mandarine, Kiwi und Pfirsich). Seine Eltern wünschen, dass bei Paul eine spezifische Immuntherapie (SIT) durchgeführt wird. 

Der Arzt erstellt eine  klinische Anamnese, führt eine körperliche Untersuchung durch und beschließt einen Test mit Graspollenkomponenten anzufordern. 
 

Paul hat eine Vorgeschichte mit Rhinokonjunktivitis, Asthmaepisoden und dem oralen Allergiesyndrom (OAS) beim Verzehr einiger Obst- und Gemüsesorten.

Patientenanamnese

Familienanamnese

  • Mutter atopisch

Pauls persönliche Anamnese

  • Bei Paul wurde im Alter von 12 Monaten nach dem Auftreten von Ekzemen eine Allergie auf Milch und Eier diagnostiziert.
  • Im Alter von 8 Jahren zeigte sich bei ihm eine rezidivierende leichte bis mäßige saisonale Rhinokonjunktivitis.
  • Er wurde bereits getestet, woraufhin bei ihm eine Pollenallergie diagnostiziert wurde. 
     
Testergebnisse für Hautstiche

Test

Typ

Pauls Ergebnisse

Hühnerei

Gesamtallergen

0

Milch

Gesamtallergen

0

Gräsermischung

Gesamtallergen

+3

Birke

Gesamtallergen

+2

Pauls vorheriger Arzt empfahl ihm die Einnahme oraler Antihistaminika und die Anwendung nasaler Steroide in der Pollenflugsaison. 

Pauls ImmunoCAP™ Testergebnisse

Diese Ergebnisse helfen zusammen mit der Anamnese und den Symptomen dieses Patienten, die Diagnose zu bestätigen.
 

ImmunoCAP Testergebnisse (kUA/l)
Allergen

Typ

Pauls Ergebnisse

Lieschgras

Gesamtallergen

11,1

Birke

Gesamtallergen

8,3

Tomate

Gesamtallergen

4,2

Melone

Gesamtallergen

7,1

Pfirsich

Gesamtallergen

3,9

Kiwi

Gesamtallergen

6,5

 

 

ImmunoCAP Testergebnisse (kUA/l)
Allergen

Typ

Pauls Ergebnisse

Phl p 1

Allergenkomponente

10,4

Phl p 5b

Allergenkomponente

3,9

Phl p 6

Allergenkomponente

1,1

Phl p 12 (Profilin)

Allergenkomponente

8,7

Bet v 2 (Profilin)

Allergenkomponente

6,3

Differentialdiagnose

Die signifikanten Mengen von IgE gegenüber den grasspezifischen Komponenten Phl p 1 und Phl p 5b zeigen eine „echte“ Graspollensensibilisierung an. Pauls IgE-Reaktion auf Profilin unterstützt auch das genannte OAS gegenüber verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.1
 

PRÄZISIERTE DIAGNOSE

  • Allergie auf Lieschgraspollen.
     

ÄRZTLICHE EMPFEHLUNG

  • Eine SIT-Behandlung gegen Lieschgras.
  • Tomaten, Melone, Mandarinen, Kiwi oder Pfirsiche bei Unwohlsein zu vermeiden.

 

WEITERER VERLAUF

  • Nach zwei Jahren SIT haben sich Pauls Pollensymptome deutlich verbessert. Auch bei der Lebensmittelallergie wurde eine Verbesserung festgestellt, wahrscheinlich aufgrund der Verringerung der Allergenbelastung.

Die in diesen Fallstudien und Fotos dargestellten Personen, Orte und Ereignisse sind keine echten Patienten und stehen auch in keinerlei Zusammenhang mit Thermo Fisher Scientific.

Literatur
  1. Matricardi PM, Kleine-Tebbe J, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, et al. EAACI Molecular  Allergology  User's Guide.  Pediatr  Allergy  Immunol. 2016;27 Suppl 23:1-250.